Übersiedlungsgut/Erbschaftsgut

Import

Das europäische Zollrecht sieht für den Fall eines Umzugs aus einem Drittland in einen Mitgliedstaat der Europäischen Union unter bestimmten Voraussetzungen die Befreiung von Einfuhrabgaben für Waren vor, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Umzugsgut bezeichnet werden.

Als Übersiedlungsgut gelten:

Hausrat, d.h. alle persönlichen Gegenstände, Haus-, Bett- und Tischwäsche, Möbel sowie Geräte, die bestimmt sind zum persönlichen Gebrauch durch den Begünstigten oder im Haushalt des Begünstigten

private Fahrzeuge aller Art; d.h. Fahr- und Krafträder, Pkw (ggf. mit Anhänger), Camping-Anhänger, Wassersportfahrzeuge und Sportflugzeuge (anhand einer Bescheinigung der zuständigen ausländischen Behörde ist nachzuweisen, dass das Fahrzeug bzw. das Flugzeug in dem betreffenden Land auf den Namen des Übersiedelnden zum Verkehr zugelassen war)

Haushaltsvorräte, sofern sie die üblicherweise von einer Familie als Vorrat gehaltene Menge nicht überschreiten – hierbei ist von der am alten Wohnort üblichen Menge auszugehen

Haus- und Reittiere

tragbare Instrumente und Geräte für handwerkliche oder freiberufliche Tätigkeiten, sofern der Umziehende diese zur Ausübung seines Berufes benötigt.

Hinweis

Beim Übersiedlungsgut sind auch die Einschränkungen wie bei der Rückkehr aus einen Nicht-EU-Staat zu beachten, da bestimmte Waren in Deutschland Genehmigungspflichten oder Verboten unterliegen, z.B. Waffen und Munition oder artengeschützte Tiere und Gegenstände daraus.

Informationen zu den Einschränkungen.
Nicht als Übersiedlungsgut gelten:

  • alkoholische Erzeugnisse
  • Tabak und Tabakwaren
  • Nutzfahrzeuge
  • gewerblich genutzte Gegenstände, außer tragbaren Instrumenten und Geräten für handwerkliche oder freiberufliche Tätigkeiten.

Aktuelles!

Am 1. Juni 2020 geschlossen!

Unser Büro bleibt am 1. Juni 2020 aufgrund des Feiertages geschlossen. Sie erreichen uns wieder wie gewohnt am 2. Juni 2020.


Covid-19!

Unsere Dienstleistungen laufen wie gewohnt weiter. Sie können uns zu den bekannten Öffnungszeiten erreichen.

Nähere Infos hier

Copy link
Powered by Social Snap