Neue US-Zölle für Einfuhren aus der EU

21. Oktober 2019

Seit Freitag der vergangenen Woche gelten die neuen, von der US-Regierung verhängten Zollabgaben von 25 Prozent auf bestimmte Produkte aus der EU. Deutschland ist in diesem achtseitigen, vom Weißen Haus veröffentlichten Zollkatalog mit Werkzeugen, optischen Linsen und Kaffeeröstern vertreten. Die neuen Zölle betreffen Einfuhren aus der EU im Gesamtwert von 7,5 Milliarden Dollar. Sie wurden von der Welthandelsorganisation WTO genehmigt, weil die EU dem Airbus-Konzern unrechtmäßige Subventionen gewährt hat. Im Gegenzug darf die EU nach einer weiteren WTO-Entscheidung in Kürze ebenfalls Strafzölle auf US-Produkte verhängen, weil die US-Regierung den amerikanischen Flugzeughersteller Boeing rechtswidrig unterstützt hat. Die Liste dieser amerikanischen Produkte wurde von der EU-Kommission bereits erarbeitet, aber noch nicht verkündet.

Neueste Beiträge

WZC schließt sich der Customs Support Gruppe an

Seit dem 1. September 2021 gehören wir der Customs Support Gruppe an. Die CSG ist der führende unabhängige europäische Zolldeklarant und in bereits vielen …

Auszeichnung mit dem Hamburger Familiensiegel erneuert

Seit Februar 2018 sind wir Träger des Hamburger Familiensiegels. Auch die Nachprüfung verlief positiv, so dass wir die Auszeichnung weiterhin mit Stolz tragen können. …

Podcast: Auf ein Franzbrötchen mit Friederike Engelken von WZC Riemann

Unsere Geschäftsführende Gesellschafterin Friederike Engelken war Gast beim SITRA Spedition GmbH #Podcast. Dabei wurden Themen wie Zoll, Ausbildung, Frauen in der Logistik sowie die …

Aktuelle Lage zu COVID-19

Es sind schwierige und ungewöhnliche Zeiten für uns alle. Unsere Priorität ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Kolleginnen und Kollegen zu …

Erforderliche Maßnahmen für den Wirtschaftsverkehr mit dem Drittstaat Vereinigtes Königreich

Die offiziellen Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien über die künftigen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen werden erst Mitte März  beginnen. Zuvor müssen die 27 EU-Mitglieder …

Alle Beiträge

Copy link
Powered by Social Snap